ALKOHOL ERST AB 18? WAS ICH ALS 19-JÄHRIGER DARÜBER DENKE

von Peter am | 1 Kommentar

Barkeeper prüft Ausweis

Momentan läuft auf der Website von „Alkohol? Kenn dein Limit.“ wieder mal eine Umfrage: „Sollte Alkohol erst ab 18 Jahren erlaubt sein?“ Ich will auch abstimmen, überlege und klicke: Nein – natürlich nicht. Oder doch? Moment mal!

Nachdem ich die 16 nun seit drei Jahren überschritten habe, würde ich – wie wahrscheinlich jeder – sagen, dass ich viel vernünftiger als „damals“ bin. Älter und reifer. Über ein Bierverbot hätten wir damals sicher nur lachend den Kopf geschüttelt. Rückblickend erinnert man sich an so manchen 16. Geburtstag, der aus jetziger Sicht eskaliert ist. Es gab eigentlich auf jeder dieser ersten privaten Partys mindestens einen, der sich mit Alkohol übernahm. Vielleicht neigt man mit 16 einfach noch eher dazu, direkt zu übertreiben.

Auf der anderen Seite: Dass man mit 16 schon Bier, Sekt und Wein trinken darf, bietet eigentlich einen „milderen“ Einstieg. In meinem Freundeskreis hielten sich jedenfalls soweit alle an Bier, tranken noch keinen harten Alkohol, und so lernten wir einzuschätzen, wie viel wir vertragen. Jetzt kennen wir alle unsere Grenzen.

VÖLLIGE KONTROLLE IST NICHT MÖGLICH

„Was hast du denn so getrunken?“ – das wurde jeder sicherlich nach den ersten Partys einmal von den Eltern gefragt. Aber seien wir doch einmal ehrlich: Was für einen Alkohol man genau getrunken haben, kann keiner so richtig kontrollieren. Ob ein Jugendlicher oder auch ein Kneipenbesitzer sich falsch verhalten hat, könnte man nur überprüfen, wenn kein Unterschied zwischen Bier und Schnaps gemacht würde.

Viele meiner Freunde und ich sind aber eh keine typischen Kneipengänger. Wir – und das gilt wahrscheinlich für alle in unserem Alter – bleiben gerne für uns. Ist man jung, trinkt man im privaten Umfeld, zum Beispiel auf Geburtstagspartys. Dort ist man sowieso abgeschottet. Kontrollierbar ist da also, egal bei welcher Gesetzeslage, für mich das falsche Wort.

WAS VERBOTEN IST, ZIEHT VIELE „MAGISCH“ AN

Gesetz, Verbot: Das sind abschreckende Wörter. Vielleicht würde ein Gesetz, das Alkohol erst ab 18 erlaubt, den Alkoholkonsum insgesamt einschränken. Allerdings hat das Verbotene auch einen gewissen Reiz. Ich meine, wir wollten doch immer sein wie die Älteren. Warum dann nicht mit 16 trinken, wenn das einen praktisch zwei Jahre älter macht?

BEI JUGENDLICHEN WIRKT ALKOHOL BESONDERS SCHÄDLICH AUF DAS GEHIRN

Beim Surfen auf kenn-dein-limit.info stoße ich aber auf ein Interview mit einem Neuropsychologen, das mich grübeln lässt. „Alkohol und besonders das Rauschtrinken kann sich in dieser sensiblen Umbauphase des Gehirns [in der Jugend] besonders schädigend auswirken.“ Wir Jugendliche sind viel gefährdeter als Erwachsene. Das spräche wieder für „Alkohol erst ab 18“.

RIEKER Damen Halbschuhe, Schnuerschuhe, schwarz, 990891-1,Birkenstock Wmn Kairo BlackGEOX Klettverschluss/Slipper Halbschuh,Legero Damen Slipper 8-00949-83 shark blau,Rieker Damen Wildebuk-Softlack Schuhe,Marco Tozzi bequeme Damen Leder Pantoletten muscat, Bastsohle, 1438128/40,HENNI - Slipper klassisch - weiß 496301172150,Romika Romilastic 60002-304- Haus - hÜttenschuhe Damen Hausschuhe Braun,Semler Nelly N8015-073- Bequemschuhe / lose einlage Damenschuhe Bequeme,Cerutti Damen Glatt Leder Pantoletten bordeaux, weiches Leder Fußbett, 1434157/36,Bama Clean & Care- Pflegeprodukte MehrfarbigJane Klain softe Damen Synthetik Ballerinas black, gepolsterte Super Soft-Decksohle, 1040143/40,GUESS FLRX22PAF21 WHIT DAMEN SANDALETTEN ZEHENTRENNER,BOXX Slipper Halbschuh Casual,Rieker Ballerina,Pep Step Ballerina flacher Boden ohne ausgeprägten Absatz,Tommy Hilfiger Stiefelette Isabella Leder Schnürer Mittelgrau,Rieker Slipper Halbschuh CasualDockers Slipper HalbschuhMinnetonka 520 Damen Concho Feather Side Zip Boot Black,Rieker Slipper Halbschuh,Chung Shi Damen AuBioRig Comfort Step Croco Schuhe,Manas Damen Halbschuh Leder Gold,Levi's Herren Leder Stiefel Emerson Lace up Boots schwarz,Tamaris 1-1-28145-20/533,Clarks Schnürschuh,Reebok RunningMUSTANG SchnürhalbschuhPlateau High Heels Bejeweled-708UVLP pink,Peter Kaiser Stiefel,MEINE MEINUNG: LIEBER AN DIE VERNUNFT APPELLIEREN ALS ALKOHOL UNTER 18 VERBIETEN

Ich persönlich finde, dass man durch ein Alkoholverbot unter 18 das Problem fälschlicherweise als gelöst ansieht. Man vergisst völlig, an die Vernunft der Jugendlichen zu appellieren, obwohl Selbstbestimmung für einen Teenager das oberste Gut ist – für mich ist es das jedenfalls. Lässt man die U18er frei mit Bier, Sekt und Wein schonender ihre ersten Erfahrungen selbst machen, lernen sie ihre Grenzen kennen und entscheiden selbst vernünftig über ihren Alkoholkonsum.

Was denkt ihr: Sollte Alkohol erst ab 18 Jahren erlaubt sein? Macht mit bei unserer Umfrage!


Bildquelle: © Fotolia / fpic-

Janiko Damen High-Heels BOUJIS blue XB1008,sOliver Schnürhalbschuh,Lloyd 1804013 Baxley,Garten-Clogs schwarz Alsa Jolly Gr 38Waldläufer Damen Comfort Slipper K01304-309-001 schwarz,Gino Rossi Damen Pumps Leder Blau,Tamaris Pumps,Tamaris Damen Pumps 1-22302-20-467 beigeSemler Karolin K14266-001- Damenschuhe bequeme Stiefel-Stiefeletten Schwarz,GRACE - Slipper - schwarz G1030013001,Kappa Training mit Klettverschluss,Legero 2-00820 Tanaro Schuhe Damen Halbschuhe Schnürschuhe Weite G,Rieker 41725-00 Schuhe Damen Slipper PumpsSemler Tara T45195-751- Damenschuhe Bequemschuhe / lose Einlage Grau leder,Trachten Ballerina - CHANTAL - fuchsia, flaschengr,Kappa Kickoff K coole Mädchen Synthetik Mesh Sportschuhe blue, auch als Hallen Schuh, 4239115/38,living Updated Ballerina,Rieker Damen Cristallino Schuhe,Skateschuh Sk8-Hi MTE black/black,living Updated Sandalette bis 30mm Absatz,Maca Kitzbühel 2222- Damenschuhe Top Trends Grau leder,Damen Stiefeletten Chelsea Gummischuhe Gummistiefel blauCats Sandalette bis 30mm Absatz,Art Schuhe Leder Pumps Platform Heels Memphis Bristol Schwarz Black 0089,Bama Schuhspanner- Pflegeprodukte Mehrfarbig,ara 34429 - 9381,Paulo G Bio PantolettePlateau Pantolette Kiss-201MGTOMMY HILFIGER Flip Flop Logo-Details Materialmix schwarz,Adidas Tech Super W,

Ein Kommentar zu: ““ALKOHOL ERST AB 18? WAS ICH ALS 19-JÄHRIGER DARÜBER DENKE”

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen